5 Schritte AC Vorbereitung

Werbung

5 effektive Wege zur perfekten Assessment Center Vorbereitung ...

Du willst den Assessment Center Test erfolgreich bestehen? Dann zeigen wir dir heute 5 effektive Wege, wie du deine Assessment Center Vorbereitung gestalten kannst. Vorweg kann man sagen, dass eine gute und systematische Assessment Center Vorbereitung das Wichtigste ist, um das AC erfolgreich bestehen zu können.

5 effektive Wege zur perfekten Assessment Center Vorbereitung ...

1. Assessment Center Vorbereitung – Zeitplan

1. Assessment Center Vorbereitung – Zeitplan

Zu aller erst solltest du den Termin für das Assessment Center herausfinden, um dir nun einen eigenen Zeitplan vorzubereiten. Hierbei solltest du dich ebenfalls darüber informieren, welche Aufgaben drankommen könnten.

 

Falls die Personalleiter keine Auskunft über den genauen Ablauf des Assessment Center geben möchten, kannst du dir in dem folgenden Video einen möglichen und sehr häufig genutzten Tagesplan eines ACs ansehen:

 

So erstellst du dir den Assessment Center Zeitplan

 

Teile dir nun für jede Aufgabe mindestens einen Tag ein, an dem du dich nur auf eine spezielle Assessment Center Übung vorbereitest. Fange hier mit den wichtigsten Assessment Center Übungen an, wie der Selbstpräsentation, der Gruppendiskussion oder auch der Postkorbübung.

 

Auch für „Nebenaufgaben“, wie einem möglichen Mathe- oder Englischtest solltest du in deiner Assessment Center Vorbereitung mit berücksichtigen.

 

Je nachdem wie schnell du lernen kannst bewegt sich die Assessment Center Vorbereitung in einem Zeitraum von 7-14 Tagen, wobei der letzte Tag vor dem AC immer ein Ruhetag sein sollte.

 

2. Assessment Center Vorbereitung – Die Hilfsmittel

2. Assessment Center Vorbereitung – Die Hilfsmittel

Bevor du dich nun aber an die Umsetzung von dem Zeitplan machst, solltest du dich um die benötigten Hilfsmittel kümmern. So brauchst du gerade für die Gruppendiskussion einen Freund oder ein Familienmitglied, um diese Assessment Center Übung auch wirklich gut trainieren zu können.

 

Auch die Standard-Hilfsmittel, wie Schreibzeug, Taschenrechner und Co solltest du dir schon ganz am Anfang bereit gelegt haben.

3. Assessment Center Vorbereitung – Schwierige Übungen

3. Assessment Center Vorbereitung – Schwierige Übungen

Dir werden bei dem Assessment Center Training bestimmt einige Übungen auffallen, bei denen du nicht richtig weißt, wie man diese am besten einübt. Hierzu können wir dir nur sämtliche Themenrelevante Videos auf dem Erfolgskanal auf Youtube empfehlen.

 

Dort haben wir bis jetzt mehrere hundert Videos zu den unterschiedlichsten Aufgaben hochgeladen.

 

Die beliebtesten Themen auf dem Erfolgskanal-Youtube-Channel

 

  • Selbstpräsentation

 

  • Gruppendiskussion

 

  • Mitarbeitergespräch

 

  • Postkorbübung

 

  • Bewerbungsgespräch

 

  • Verkaufsgespräch

 

  • Mathetest

 

  • Allgemeinwissenstest

 

  • Englischtest

4. Assessment Center Vorbereitung – Richtiges Mindset

4. Assessment Center Vorbereitung – Richtiges Mindset

Wie es bei den Themen Erfolg, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung ein richtiges Mindset gibt, gibt es dieses auch bei der Assessment Center Vorbereitung.

 

Warum die meisten Teilnehmer beim Assessment Center scheitern

 

Du musst dir immer im Klaren sein, dass es das AC ist, was dich von deinem Traumjob trennt. Wenn du das wirklich verinnerlicht hast, gehst du viel zielstrebiger vor.

 

Die meisten Teilnehmer versagen im Assessment Center nicht, weil sie dumm sind, sondern, weil sie den wichtigsten Teil eines ACs stark unterschätzt haben: Die Assessment Center Vorbereitung.

 

Viele Teilnehmer sehen später nur das Ergebnis von einer Person, die das Assessment Center bestanden hat. Was sie jedoch nicht sehen ist, welche Arbeit und welche große Vorbereitung dahinter stecken, damit die Person zu diesem Ergebnis gekommen ist.

5. Assessment Center Vorbereitung – Der letzte Tag

5. Assessment Center Vorbereitung – Der letzte Tag

Wie wir es schon angesprochen haben sollte deine Assessment Vorbereitung mit dem vorletzten Tag enden. Nun stellt sich jedoch die Frage, was man am letzten Tag machen soll. Dafür haben wir dir hier die wichtigsten Dinge aufgelistet:

 

  • Überprüfe, ob du sämtliche Unterlagen und Dokumente einstecken hast, die du für das Assessment Center brauchst.

 

  • Überprüfe, ob du sämtliche Hilfsmittel, wie Schreibzeug und Taschenrechner dabei hast.

 

  • Überprüfe, wie du zum Assessment Center kommst.

 

  • Überprüfe, ob deine Anziehsachen geeignet für den Assessment Center Test sind.

 

  • Versuche am Tag vor dem Assessment Center Test ausreichend Schlaf zu bekommen.

 

Fazit

 

An der Assessment Center Vorbereitung kannst du erkennen, ob ein Teilnehmer Erfolg haben wird oder eben auch nicht. Wenn du rechtzeitig mit der AC Vorbereitung anfängst kann dir in der Regel nicht viel passieren.

 

Klar ist, dass die richtige Vorbereitung einen großen Teil der Erfolgschancen ausmacht. Jedoch solltest du auch wissen, dass Faktoren wie deine eigene Einstellung, deine persönlichen Fähigkeiten und die Sympathie der Personalleiter immer auch eine wesentliche Rolle spielen werden.

 

Interessante Beiträge zum Thema

In 5 Minuten zur eigenen Dividendenstrategie...

SONDERAKTION

(Nur noch 3 Tage)

Das Assessment Center Buch

Mission Assessment Center

Copyright @ All rights reserved - Impressum & Datenschutz - *Affiliate Links